Solidus

Grasping history May / Jun 2017

Hemioobol of the Derrones?

ca. 5th century BC / unpublished
Athena with crested helmet
Reverse: Helmet with crest in quadratum incusum

This coin is extremely rare and has not been published in the standard literature yet. It could be attributed to the Derrones, a thraco-paeonian tribe, whose name is known from inscriptions on coins.

Greek letters have been used for the lettering of the local, thracian dialect. The coin presented here is not easy to allocate precisely, but could be interpreted as follows.

more

Die Zuweisung in die Region allgemein ist über Vergleiche mit anderen Münzen des thrako-paionisch-makedonischen Gebiets möglich, stilistisch wie motivisch. Der korinthische Helm, wie er identisch auf der Vorderseite mit dem Athenakopf oder einzeln auf der Rückseite abgebildet ist, kommt auf Münzen der Derrones (u.a. wohl von König Dokimos), des thrakischen Dynasten Mosses ( um 480 v. Chr.) des Odrysen-Königs Sparadokos (ca. 450 - 440 v. Chr.) und der Orreskioi vor; die Kombination von Athena mit korinthischem Helm wurde u.a. von Svoronos den Graiaiern, den Doberiern und den Laiaiern zugewiesen, alles Ethnien aus dem thrako-paionischen Raum.

Das Delta unter dem Helm auf der Rückseite könnte für "Derrones" stehen, die Ihr Ethnikon auf anderen Münzen genannt haben, allerdings in längeren und eindeutigen Buchstabenfolgen (z.B. “DERRON” in griechischen Buchstaben).

Die gemeinsame Verwendung eines stilistisch gleich gestalteten korinthischen Helmes auf Münzen der genannten Herrscher und Stämme, die auch technisch viele Gemeinsamkeiten aufweisen, könnte als Hinweis auf die Produktion aus einer einzigen, gemeinsamen Münzstätte angesehen werden, die entweder unabhängig oder unter der Kontrolle Alexanders des I. von Makedonien gearbeitet hat. Dies wäre zugleich ein Beleg für den fortschreitenden Einigungsprozess in der Region. Weniger wahrscheinlich ist, dass hiermit zugleich eine Anti-Athen-Allianz unter Führung Alexanders I. von Makedonien dokumentiert ist.

 

Aus Premium-Auktion 16 von Solidus Numismatik am 17. Juni 2017, Los 52.

Vgl. Svoronos Taf. II, 15 (Rs.)

8 mm / 0,24 g

Archive